Trend: Weiterbildung


Bei einer im Februar 2023 durchgeführten Umfrage auf Leitungs- und Mitarbeiterebene in Österreich gaben 26,4 Prozent der Befragten an, 2023 den Besuch von mehr als drei Weiterbildungen zu planen. Nahezu 50 Prozent der Befragten überlegen sich somit, zwei oder drei Weiterbildungsangebote in Anspruch zu nehmen (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/829639/umfrage/besuch-von-weiterbildungsangeboten-in-oesterreich/).


WEITERBILDUNG BEI SELBSTÄNDIGEN


Da ich 2013 das Gewerbe der Berufsfotografin angemeldet habe und dieses zu den freien Gewerben zählt - sprich ohne Nachweis einer Befähigung ausgeübt werden kann - war es für mich umso wichtiger, einen Qualitätsnachweis meiner Fähigkeiten zu erbringen. Ein gutes Handy-Foto oder auch ein Schnappschuss mit einer Kamera sind schnell gemacht, doch braucht man in der Fotografie ein gutes Auge und ein Gefühl für Ästhetik, Kenntnisse über Bildaufbau und -wirkung sowie technische Kenntnisse, um in der Folge einen eigenen Stil entwickeln zu können.


Ich habe für diesen Entwicklungsprozess den viersemestrigen Lehrgang für Künstlerische Fotografie der Prager Fotoschule gewählt, da ich mich vermehrt mit unterschiedlichen Herangehensweisen zum Thema Bild auseinander setzen wollte. Im Rahmen des Kurses habe ich mich mit Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografie, Kontrasten, der Bildwirkung, Komposition, Schärfe und Unschärfe, Licht und Schatten, Serien, Sequenzen, Text und Illustration und vielem mehr intensiv auseinandergesetzt. Den krönenden Abschluss hat die offizielle Präsentation meiner Arbeiten gebildet.


Im Zuge der Abschlussprüfung präsentierte ich meine fünf Abschlussprojekte in den Bereichen Porträt, Landschaft, Architektur, Produkt- und Dokumentationsfotografie in gedruckter Form. Zwei davon in Form eines Buches, drei davon als Prints. Bei der Präsentation steht nicht nur die richtige Auswahl und Reihenfolge der Bilder im Vordergrund, auch das Format, die Größe und das Papier, etc. spielen eine wichtige Rolle und müssen zur jeweiligen Fotostrecke passen.


Im folgenden möchte ich hier kurz drei meiner Projekte vorstellen:

REPORTAGE/DOKUMENTATION


Als Sujet habe ich bei diesem Projekt Züge und Bahnhöfe gewählt, die ich eigentlich nur äußerst selten besuche und in Anspruch nehme. Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen hat sich das Thema 'Warten' im Bahnverkehr herauskristallisiert. Einige

Fotos daraus finden sich auf apbild.at/projekte/

LANDSCHAFT


Im Zuge dieses Projekts habe ich im Jahr 2021 Landschaftsaufnahmen der Pasterze - unseres Gletschers im Großglockner-Gebiet - fotografiert. Gezeigt habe ich in der Präsentation neun Bilder, wobei in einer Serie aus dreien das Wasser, das Eis sowie Steine im Fokus stehen. Mehr davon gibt es auf apbild.at/reportagen/ zu sehen.

GLASVASEN


Hier habe ich sechs meiner Glasvasen mit teilweise markantem Schliff einmal klassisch und einmal Pop-Art-mäßig fotografiert. Daraus entstand ein sehr ansprechendes Gesamtkunstwerk. Hängt man die Vasenfotos nämlich alle gemeinsam auf, ergibt es einen richtig coolen Hingucker ;-). Stellt man sich dann noch jedes einzelne Bild in einem silber glänzen Rahmen vor, wirkt das wirklich cool! Gerne ist diese Serie für große Wände zu haben.

Foto vom Aufbau. Mehr dazu auf apbild.at/projekte/


DER OFFIZIELLE ABSCHLUSS RÜCKT NÄHER


Die persönliche Präsentation war natürlich aufregend für mich. Was wird das Prüfungsteam zu meinen Fotostrecken, meinen Ideen, meiner Ausarbeitung sagen. Werde ich meine Arbeiten verteidigen müssen? Fragen über Fragen, die kurz vorher auftauchen. Wozu mache ich das, denke ich mir? Fotografieren kann ich eh. Aber dann möchte ich natürlich auch einen offiziellen Abschluss als gutes Vorbild meinen Kindern gegenüber vorweisen. Das gehört doch zu einer Ausbildung dazu, motiviere ich mich.


Das Prüfungsgespräch war sehr interessant und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Meine eigenen Arbeiten den Unterrichtenden haptisch zu präsentieren und darüber zu sprechen, warum ich etwas wie gemacht habe, was ich mir dabei gedacht habe, war ein wichtiger Schritt eines langen, persönlichen Prozesses, den ich nicht missen möchte. Nach der Prüfung fühlte ich mich erleichtert und gut. So gar ein bisschen Stolz.


Gefreut habe ich mich dann natürlich sehr, als meine Arbeiten mit einem AUSGEZEICHNET bewertet wurden. Das hat mein Selbstbewusstsein und -vertrauen gestärkt. Ich freue mich nun sehr auf eine neue Phase meiner kreativen Arbeit.


Meinen Dank möchte ich einerseits meiner Familie für Ihre Unterstützung und Geduld aussprechen sowie auch bei der Prager Fotoschule und allen Unterrichtenden.