Von medizinischem Personal, Fachexperten oder auch Managern ist man es gewohnt, dass sie sich regelmäßig weiterbilden, indem sie Seminare oder Konferenzen besuchen. Sie arbeiten oft im Angestelltenverhältnis mit Gleichgesinnten. Fotografen hingegen sind oft Einzelgänger, manchmal haben sie ein Team zur Seite wie Beleuchter und Visagisten, aber im Großen und Ganzen konzipieren sie ihre Projekte und Aufträge alleine. In Form von Kundenfeedback kommt es durchaus zu Rückmeldungen. Aber Fotografen arbeiten auch - abseits von Kundenaufträgen - an persönlichen Projekten. Feedback in Form von Portfolio-Reviews wird natürlich schon von diversen Fachjurys angeboten, dennoch halte ich ein gemeinsames Arbeiten mit Gleichgesinnten von Zeit zu Zeit für wichtig, um seine eigene Entwicklung - sowohl in persönlicher wie in fotografischer Hinsicht - voranzutreiben und zu forcieren.

Was haben diese beiden Bilder gemeinsam?

Nun. Auf den ersten Blick wohl relativ wenig. Aber in der Fotografie kommt es darauf an, auszuprobieren, zu experimentieren und unterschiedliche Sichtweisen zu entwickeln. Im Jänner hatte ich die Möglichkeit, an einem Workshop mit Gregor Sailer (internationaler Fotograf aus Tirol) im Rahmen seiner Einzelausstellung 'Unseen Places' im Kunsthaus in Wien teilzunehmen. An 2,5 Tagen hatte ich mit einigen anderen ausgewählten Fotografen die Möglichkeit, gemeinsam an einem Thema zu arbeiten. Jeder der Teilnehmer hatte einen anderen fotografischen Zugang und das machte diese gemeinsame Aufgabe sehr spannend. Denn durch das gemeinsame Diskutieren verschiedener Herangehensweisen, eröffnen sich oft neue Ideen und Themen für eigene zukünftige Projekte.

Mein persönlicher Zugang


Unsere Aufgabe war es, die Kläranlage ebs in Wien Simmering und die Künstler-Produktionsstätte ARTforART im Arsenal fotografisch zusammenzuführen. Ich habe mich für meine Umsetzung auf das Thema 'Verdichtungen' - oder auch der 'Unterdrückung des Raums' - konzentriert. Im folgenden nun eine kleine Serie, die daraus entstanden ist.

Mehr Fotos dazu auch auf meinem Instagram-Account.

#apbild #kunsthauswien #gregorsailer #ebswien #artfortart #workshop #fotografie